Dialogtag 2013

Motivation

In diesem Jahr jährten sich die Übergriffe der Nationalsozialisten auf jüdische Mitbürger/innen in der Progromnacht vom 9.11.1938 und der Brandanschlag auf die Familie Genç in Solingen am 29.05.1993.
Diese beiden Ereignisse und die Enthüllungen der NSU-Mordserie sind für die Mitglieder von Mosaik e.V. Grund und Motivation, beim Dialog-Tag 2013 ein mahnendes Gedenken an die Opfer von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechter Gewalt mit einem Blick auf eine gemeinsame Zukunft aller Menschen, die in der Landeshauptstadt Düsseldorf leben, miteinander zu verbinden.

Grußworte

Walburga Benninghaus, MdL (SPD) und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“ der SPD Düsseldorf und Peeter Raane von der Rosa Luxemburg Stiftung NRW haben uns ein Grußwort übermittelt.

Walburga Benninghaus

Walburga Benninghaus

Mitglied des Landtages NRW (SPD)

„Gegenseitiges Verständnis und Toleranz kann nur entstehen, wenn man sich kennt. Daher unterstütze ich den Düsseldorfer Dialogtag. Düsseldorf ist eine sehr vielfältige und bunte Stadt, in der man jeden Tag Neues kennenlernen kann. Der Dialog zwischen Kulturen, Menschen und Lebensentwürfen ist nicht nur enorm wichtig, sondern auch sehr interessant. Der Dialogtag wird dafür eine tolle Gelegenheit sein und ich freue mich sehr auf ihn. Der Verein Mosaik e.V. leistet mit seiner Arbeit und Aktionen wie dem Dialogtag einen wichtigen Beitrag für ein Miteinander in Düsseldorf. Hier wird von Integration nicht nur gesprochen, sondern sie in vielfältigster Weise gelebt. Dies verdient meinen und unseren größten Respekt.“

Peeter Raane

Peeter Raane

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa Luxemburg Stiftung (SPD)

„Ich unterstütze den Dialogtag, weil ich mithelfen möchte, Vorurteile zu überwinden und ein tolerantes, friedliches und kulturell anregendes Zusammenleben aller Menschen in Düsseldorf zu ermöglichen.“

Das Projekt „Dialog-Tag 2013“ wird gefördert von:

Mosaik e.V. wird gefördert von

Logo Integrationsrat
Logo Kommunales Integrationszentrum Düsseldorf
KOMM-AN NRW Logo