Datum/Zeit
Date(s) - 31.10.2016 - 01.11.2016
00:00

Kategorien


Einführungsveranstaltung:

Wann: Montag, 31. Oktober 2016, 17.00 Uhr,

Veranstaltungsort: Bildungswerk Stenden e.V., Kavalleriestraße 16, 40213 Düsseldorf


Studienfahrt nach Rotterdam

Wann: Dienstag, 1. November 2016 (Achtung! Feiertag in NRW „Allerheiligen“)

Abfahrt: siehe unten

Im November machen wir uns zum vierten Mal auf nach Rotterdam. Rotterdam ist neben Amsterdam und Den Haag eine der größten und kulturell vielfältigen Städte der Niederlande.

Rotterdam präsentiert sich neben historischen Gebäuden mit der berühmten Erasmus-Brücke, den avantgardistischen Kubus-Bauten, dem Euromast, dem Spido und der van Nelle-Fabrik. Kunstliebhaber/innen kommen bei einem Besuch des Museums „Boijmans van Beuningen“ mit seiner  über 140.000 Kunstwerke umfassenden Kollektion auf ihre Kosten.

Mit Düsseldorf ist Rotterdam u.a. durch den drittgrößten Containerhafen der Welt verbunden.

Mosaik e.V. ist mit Rotterdam durch die Initiative zum Dialog-Tag verbunden. Die Idee zum Dialog-Tag entstand in Rotterdam/Niederlande nach dem Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Seitdem findet in den Niederlanden einmal im Jahr immer am zweiten Samstag im November ein Tag des Dialogs statt und hat sich mittlerweile zu einer landesweiten und teilweise bereits grenzüberschreitenden Woche des Dialogs mit zahlreichen interkulturellen Begleitveranstaltungen entwickelt. Beteiligt waren zuletzt 84 niederländische Städte und rund 22.000 Teilnehmer/innen.

Mosaik e.V. organisiert in diesem Jahr zum vierten Mal einen Dialog-Tag nach niederländischem Modell. Interessierte können in Rotterdam mit der Managerin der niederländischen Dialog-Tage Karin Oppeland bei einem „Schnupper-Dialog“ mehr darüber erfahren.

Abfahrt:

Treffpunkt I: 6.30 Uhr: Bushaltestelle „Uni Mensa“ Universitätsstraße, 40225 Düsseldorf

Treffpunkt II: 6:50 Uhr:
Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB), Worringer Straße 140, 40210 Düsseldorf
Abfahrt von Düsseldorf (ZOB) nach Rotterdam: 7.00 Uhr

Ankunft in Düsseldorf ca. 20.00 Uhr

Anmeldeschluss: 15. Oktober 2016

Einführungsveranstaltung und Studienfahrt nach Rotterdam